Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Schabmüller
Nürnberger Vertrauensleute unterstützen 24-Stunden-Warnstreik

Am 11. April haben Nürnberger Vertrauensleute die Streikenden bei Schabmüller in Berching unterstützt. Die Kolleginnen und Kollegen haben für 24 Stunden ihre Arbeit niedergelegt, um in ihrem Kampf um einen Tarifvertrag Druck zu machen.

15. April 202415. 4. 2024

Nach dem die Tarifverhandlung für die 500 Beschäftigten bei der Firma Schabmüller in Berching seit der vierten Tarifverhandlung am 14. März 2024 festgefahren sind, reagierte die IG Metall Regensburg auf die Blockadehaltung des Arbeitgebers mit einer weiteren Verschärfung ihrer Warnstreiks. Dazu wurden die Beschäftigten am 11. April 2024 ab 5 Uhr zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Damit legte die IG Metall den Betrieb einen kompletten Tag lahm.

Nürnberger Vertrauensleute zeigen Solidarität

Eine kleine Delegation Nürnberger Vertrauensleute reiste nach Berching und zeigte Solidarität mit den Streikenden. Olaf Zysk, VK-Leiter bei Leistritz, stärkte in einer kurzen Rede den Kolleginnen und Kollegen bei Schabmüller in Berching den Rücken.

Vor dem Betrieb wurde ein 60qm-großes Streikzelt aufgebaut, in dem die Infrastruktur für den ganztägigen Warnstreik zusammenläuft. Rund um den Betrieb verteilen sich im Dreischicht-Betrieb IG Metall-Streikposten, Feuertonnen sorgen in der Nacht für Wärme.

„Wir würden viel lieber mit dem Arbeitgeber über einen Tarifvertrag verhandeln als uns mit der Organisation eines ganztätigen Warnstreiks auseinander zu setzen. Aber scheinbar hat die Schabmüller-Geschäftsleitung noch nicht verstanden, wie ernst es ihren Beschäftigten ist. Nur deshalb wird diese weitere Eskalation nötig. Und den Knall, den der 24-Stunden-Warnstreik erzeugen wird, werden die Herren Gatti und Zanichelli bis nach Italien hören, davon bin ich überzeugt“ gab sich Rico Irmischer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg kämpferisch.

Um die verhärtete Situation aufzulösen sucht Olga Redda das persönliche Gespräch mit der Arbeitgeberseite, Termine hat sie bereits angeboten. „Es könnte so einfach sein, sie müssten nur zurück an den Tisch kommen. Und unsere Forderung, also im Grunde ihre eigenen Beschäftigten ernst nehmen. Wir sind bereit – für die Verhandlungen und für den Streik. Schabmüller hat die Wahl.“

Fotos von den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Regensburg findet ihr hier: 24-Stunden-Warnstreik Schabmüller

IG Metall Nürnberg