FOKUS Streikbetriebe
IG Metall Nürnberg baut ihre Streikfähigkeit aus.

Mit dem Projekt FOKUS Streikbetriebe baut die IG Metall Nürnberg ihre Durchsetzungsfähigkeit in Tarifverhandlungen aus. Mehr Streikbetriebe für gute Tarifergebnisse. Auf dem gemeinsamen Seminar wurden die nächsten Schritte geplant.

9. Oktober 20239. 10. 2023

Gute Tarifergebnisse gibt es nur, wenn sich die IG Metall in den Tarifverhandlungen durchsetzen kann. Dafür muss eine Gewerkschaft in der Lage sein, streiken zu können. Die IG Metall Nürnberg kann auf eine lange Streikhistorie zurückblicken. Unsere Geschichte lehrt uns, nicht mit dem vorhandenen zufrieden zu sein, sondern unsere Stärke immer wieder neu auszubauen.

IG Metall Nürnberg baut ihre Streikfähigkeit aus

Seit über einem Jahr läuft daher mit fünf ausgewählten Betrieben aus Nürnberg und dem Nürnberger Land das Projekt FOKUS Streikbetriebe. Zusammen arbeiten die Aktiven daran, die Vertrauensleute stark aufzustellen, die Mitgliederstärke auszubauen und die IG Metall noch stärker im Betrieb zu verankern. Das Fazit nach einem Jahr? Bereits zwei Betriebe haben sind soweit gestärkt, dass sie für die kommenden Tarifrunden als potenzielle Streikbetriebe in Frage kämen.

Beim gemeinsamen Vernetzungsseminar ging es aber nicht nur um den Rückblick auf das Erreichte. Der Samstag wurde genutzt, um die nächsten Monate zu planen. Mit der zweiten Stufe der Inflationsausgleichsprämie sowie der Entgelterhöhung um 3,3 Prozent stehen im nächsten Jahr noch zwei gute Anlässe vor der Tür, um den Beschäftigten zu zeigen, was mit einer starken IG Metall möglich ist. Diese wollen die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb nutzen. Außerdem wurden bereits erste Ideen für die Tarifrunde 2024 gesammelt und diskutiert, mit welchen Forderungen die IG Metall im nächsten Jahr erfolgreich sein kann.

Aus den Betrieben