Organisationswahlen 2024 - 2027
Vertrauensleutekonferenz 2024

Am 09. April 2024 wählten die anwesenden delegierten Vertrauensleute turnusgemäß den neuen Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Nürnberg. Als Gastredner sprach der bayerischer Bezirksleiter Horst Ott über die aktuellen politischen Herausforderungen der IG Metall.

9. April 20249. 4. 2024

Am 09. April 2024 wählten die über 70 Delegierten der Nürnberger Vertrauenskörper ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Nürnberger Vertrauensleuteausschuss (VL-Ausschuss). Zur Wahl begrüßte Roland Wehrer, der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nürnberg, die Vertrauensleute im großen Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser.

Anschließend blickten Olaf Zysk und Monique Laubenstein als Mitglieder des Leitungsgremiums des Vertrauensleuteausschusses auf die Arbeit der Vertrauensleute während der Wahlperiode 2020 – 2023 zurück. Sie stellten die Arbeitsweise, Themen und großen Herausforderungen des Ausschusses dar. Sie zogen ein positive Bilanz: „Gemeinsam ist es gelungen die Vertrauensleutearbeit nach der Coronapandemie zu revitalisieren, stärker in den Betrieben zu verankern und auszubauen.

Als Gastredner begrüßte die IG Metall Nürnberg den bayerischen Bezirksleiter Horst Ott. In seiner Rede erinnerte Horst Ott an die großen Herausforderungen, vor denen Vertrauensleute aktuell in den Betrieben stehen und dankte den Vertrauensleuten für ihr ehrenamtliches Engagement in der IG Metall. Mit Blick auf die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2024, skizzierte er die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen mit denen die IG Metall sich beschäftigen muss.

Vor der Wahl zum VL-Ausschuss stellten sich die Kandiderenden persönlich den Delegierten vor. Im Anschluss schritten die Delegierten zur Wahl.

Vertrauensleute. Wir machen Gewerkschaft.

Die Arbeit der Vertrauensleute in Nürnberg wird im VL-Ausschuss koordiniert und abgestimmt. Die Vertrauensleute sind die aktiven Vertretung der IG Metall in den Betrieben in Nürnberg Stadt und Land. Bei der Vertrauensleutewahl 2023 wählten die IG Metall Mitglieder in ihren Betrieben über 1000 neue und alte Vertrauensleute.

Vertrauensleutekonferenz 2024

Der neu gewählte VL-Ausschuss nimmt nach der Wahl seine Arbeit auf und die Herausforderungen an, vor denen die IG Metall in den nächsten Monaten und Jahren steht. Die IG Metall Nürnberg ist weiterhin sehr gut aufgestellt, um die großen Veränderungen im Sinne der Beschäftigten zu begleiten und zu gestalten.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter im VL-Ausschuss:

• Stefan Barth (Federal Mogul)
  • Tamara Braunegger (Electrolux)
  • Antonietta Cersosimo (Emuge)
  • Christine Deutschmann (Sumitomo)
  • Rosa-Maria Hahn (Staedtler)
  • Thomas Jäger (Robert Bosch)
  • Günter Klaus (Mercedes Benz Niederlassung)
  • Monique Laubenstein (Siemens Mobility)
  • Andreas Mohr (Siemens Energy F)
  • Thomas Moßmeier (Siemens AG Moorenbrunn)
  • Michael Pfaff (Diehl Aerospace)