Aktuelles aus den Betrieben
Erstmalige Tarifbindung bei Siemens-Kontraktlogistiker Dieter Ludwig Logistik

Die IG Metall hat sich am 07. Februar 2024 gemeinsam mit der Geschäftsführung von Dieter Ludwig Logistik auf die Einführung eines Entgelttarifvertrages für die rund 180 Beschäftigten im Nürnberger Logistikzentrum geeinigt. Die Beschäftigten erkämpfen sich deutliche Entgelterhöhungen.

19. März 202419. 3. 2024

Der Entgelttarifvertrag sieht vor, dass die Beschäftigten im Jahr 2024 eine Zahlung von 1.250 Euro Inflationsausgleichsprämie netto in zwei Zahlungen erhalten. Im April und im Oktober 2024 werden jeweils 625 Euro netto ausgezahlt. Zum 1. Januar 2025 steigen dann die individuellen Entgelte der Beschäftigten um brutto 160 Euro im Monat. Eine weitere individuelle Erhöhung um 50 Euro erfolgt zum 01. April 2026. Für Beschäftigte in Teilzeit erfolgt die Erhöhung anteilig. Der Entgelttarifvertrag kann erstmalig zum 31.12.2026 gekündigt werden.

Mehr Tarifbindung in Nürnberg - dank IG Metall

Christian Heine erläutert: „Mit diesem Tarifabschluss sorgt die IG Metall für mehr Tarifbindung in Nürnberg! Für die Kolleginnen und Kollegen von Dieter Ludwig Logistik gilt erstmalig ein Tarifvertrag. Für die Beschäftigten heißt das: bis zum Jahr 2026 planbare Entgelterhöhungen und mehr finanzielle Sicherheit in schwierigen Zeiten.“

Mustafa Ayvaz, Betriebsratsvorsitzender bei Dieter Ludwig: „Die Kolleginnen und Kollegen sorgen täglich dafür, dass die Waren und Pakete der Digital Industry pünktlich das Lieferzentrum Nürnberg der Siemens AG verlassen. Die Kunden und Werke der Siemens AG Digital Industry bauen auf unsere Motivation und Leistung. Doch die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen wurde durch die Geschäftsführung in den letzten Jahren nicht ausreichend wertgeschätzt. Verlässliche Entgelterhöhungen waren die Ausnahme. Erst als die IG Metall im Betrieb präsent war, hat der Arbeitgeber im letzten Jahr einmalig die Entgelte um 150 Euro erhöht. Doch damit haben sich die Kolleginnen und Kollegen nicht von ihrem Ziel abbringen lassen. Sie wollten einen Tarifvertrag. Mit dem Tarifvertrag haben wir jetzt planbar mehr Geld und ein Fundament, auf das wir in zukünftigen Tarifrunden aufbauen können.“

Starke Teamleistung der IG Metall Mitglieder bei Dieter Ludwig Logistik

Abschließend ergänzt Christian Heine: „Vom ersten Gespräch bis zum unterschriebenen Tarifvertrag hat es ein gutes Jahr gedauert. Das es nun zu einem erfolgreichen Abschluss kam, haben die Beschäftigten von Dieter Ludwig der engagierten Arbeit der IG Metall Mitglieder im Betrieb zu verdanken. Ob bei den aktiven Mittagspausen oder bei den kollektiven T-Shirt Tagen – Die Mitglieder haben bei vielen Aktionen deutlich gemacht: Wir wollen einen Tarifvertrag mit der IG Metall! Die Mitglieder sind sehr zufrieden und wollen sich auch in Zukunft für weitere Verbesserungen einsetzen. Die IG Metall Nürnberg wird sie dabei unterstützen.“

Mustafa Ayvaz (BR Vorsitzender Dieter Ludwig) bekommt den abgeschlossenen Tarifvertrag von Christian Heine (IG Metall) überrreicht.

Aus den Betrieben