Organisationswahlen 2024
Wahltermine der IG Metall Nürnberg

Die Mitglieder der IG Metall dürfen zwischen März und April 2024 ihr Parlament der Arbeit, die Delegiertenversammlung, wählen. Neben betrieblichen Wahlkreisen wird auch in zwei überbetrieblichen Wahlkreisen gewählt. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Organisationswahl 2024.

1. März 20241. 3. 2024

Von März bis April 2024 wählen die Metallerinnen und Metaller in Nürnberg und dem Nürnberg Land ihre Vertreterinnen und Vertreter in der Delegiertenversammlung der IG Metall Nürnberg. In 31 Betrieben finden die Wahlen im Betrieb statt. Im Wahlkreis der Seniorinnen und Senioren sowie im Wahlkreis der Kleinbetriebe und Einzelmitglieder finden die Wahlen in zentralen Wahlversammlungen statt.

Was ist die Delegiertenversammlung der IG Metall?

Die Delegiertenversammlung tagt viermal im Jahr und diskutiert die Politik der IG Metall in Nürnberg. Sie wählt die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten sowohl für die Bezirkskonferenz als auch für den Gewerkschaftstag und – in geheimer Wahl – den Ortsvorstand. Sie nimmt den Geschäfts- und Kassenbericht des Ortsvorstands entgegen und entlastet ihn (oder auch nicht). Alle Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Die konstituierende Sitzung der neuen Delegiertenversammlung ist am 08. Juni 2024 im Uhrenhaus der N-Ergie.

Wahlauschreiben

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir laden Dich zur Mitgliederversammlung in den einzelnen Wahlkreisen recht herzlich ein. Beachte: Bist Du in Beschäftigung und hat dein Betrieb mehr als 100 Mitglieder, dann findet die Wahlversammlung im Betrieb statt. Seniorinnen und Senioren wählen ihre Delegierten in einem eigenen Wahlkreis. Alle anderen Mitglieder wählen im Wahlkreis der Kleinbetriebe und Einzelmitglieder ihre Delegierten. Wir freuen uns, Dich bei einer der Mitglieder­versammlungen begrüßen zu dürfen.

Dein Team der IG Metall Nürnberg

• Eröffnung und Begrüßung
  • Die Delegiertenversammlung der IG Metall Nürnberg
  • Konstituierung der Wahlversammlung
  • Wahl der Delegierten für die Legislaturperiode 2024 – 2027
  • Verschiedenes

Nach Paragraf 13 der Satzung müssen Frauen grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Der Anteil der Mandate für Frauen in unserer Geschäftsstelle liegt bei mindestens 20 Mandaten.

Andreas Weidemann             Roland Wehrer
Erster Bevollmächtigter        Zweiter Bevollmächtigter

Auszug aus Ziffer 8 der Geschäfts- und Wahlordnung für Gewerkschafts­versammlungen

• 8.1 Wahlen in Gewerkschaftsversammlungen […] sind im Rahmen von Präsenz­veranstaltungen durchzuführen, sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.
  • 8.2 […] Die für die Beteiligung von Frauen verantwortlichen Organe berechnen, wie hoch der Anteil an Plätzen für die jeweilige Wahl ist, die den Frauen mindestens zustehen. Der Frauenanteil ist rechtzeitig vorab, in der Regel mit der Tagesordnung, bekannt zu geben.
  • 8.5 Die Wahlhandlung muss grundsätzlich geheim erfolgen. Ausnahmen sind zulässig, wenn für eine Wahl nicht mehr Kandidat*innen nominiert werden als Mandate zu vergeben sind und einer Wahl per (elektronischer) Akklamation (Handzeichen) nicht widersprochen wurde. Die Wahl des Ortsvorstands […] sind in jedem Falle in geheimer Wahl durchzuführen.

Wer gewählt werden kann und wer wählen darf, ist in der Satzung der IG Metall in Paragraf 15 Ziffer 6 geregelt:

Zu Delegierten können nur Mitglieder mit mindestens zwölfmonatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit und satzungsgemäßer Beitragsleistung während dieser Zeit gewählt werden. Wahlberechtigt sind nur Mitglieder mit mindestens dreimonatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit.

Wahltermine der Wahlkreise

Betriebliche Wahlkreise WK 1 - 31

Wahlkreis KleinBetriebe / Einzelmitglieder WK 32 Wahlkreis Senioren WK 33

ABL, APTIV Services, Auto Zentrum Nürnberg Feser, Baumüller Nürnberg, BMW Niederlassung, Bosch Rexroth, Diehl Brass Solutions, Diehl Metall Schmiedetechnik, DL Dieter Ludwig, Electrolux, EMUGE, Federal Mogul / Tenneco, Innomotics, Leistritz, MAN Truck and Bus SE, Mercedes Benz Niederlassung, Nexans, Robert Bosch, Semikron-Danfoss, Siemens AG Humboldtstraße, Siemens AG Moorenbrunn, Siemens AG Vogelweiherstraße, Siemens Energy Frankenstraße, Siemens Energy Trafowerk, Siemens Mobility, Staedtler, Sumitomo Demag, SUSPA, Tadano Faun, Vitesco Technologies, ZF Gusstechnologie

Die Wahlversammlungen finden im jeweiligen Betrieb statt. Die Termine werden im Betrieb gesondert bekannt gegeben.

Für Betriebe mit weniger als 100 Mitgliedern, Arbeitslose und Einzelmitglieder laden wir ein zur zentralen Wahlversammlung am:

• Mittwoch, 24 . April 2024
  • Beginn: 16:00 Uhr
  • Ort: Gewerkschaftshaus, Raum Burgblick

zu wählen sind 20 Delegierte, min. 4 Frauen

Für die Senioren (Rentnerinnen, Rentner und Vorruhestand) laden wir ein zur zentralen Wahlversammlung am:

• Donnerstag, 18. April 2024
  • Beginn: 14:00 Uhr
  • Ort: Gewerkschaftshaus, Raum Burgblick

zu wählen sind 15 Delegierte, min. 3 Frauen

Der Raum Burgblick befindet sich im 7. Stock des Gewerkschaftshauses Nürnberg, Kornmarkt 5 - 7, 90402 Nürnberg.

Du weißt nicht, zu welchem Wahlbezirk Du gehörst? Dann wende dich an das Team der IG Metall Nürnberg:
nuernberg@igmetall.de