iStock-638505962_1846db27252c2a90e2bed3473413e67e9096882aRhetorik-Schulung, Messefahrt oder Berufseinstieg. Hier findest du die aktuellen Termine für (Werk-)Studierende in Nürnberg.

Termine der IG Metall Nürnberg im Wintersemester 2019 / 2020

10. iStock-638505962_1846db27252c2a90e2bed3473413e67e9096882aOktober 2019: Studierendentreffen „Entspannt studieren - Konfliktbewältigung im Studium.“

Ob in Gruppenarbeiten oder in der gemeinsamen Lerngruppe – Konflikte können das Studium ziemlich vermiesen. Warum kommt es zu Konflikten und wie kann man mit ihnen umgehen? Wir wollen mit dir diese Fragen besprechen und dir Tipps geben, damit du entspannter Studieren kannst.

Start 18:00 Uhr, Kleiner Besprechungsraum, 1. Stock, Gewerkschaftshaus Nürnberg

12. Oktober 2019: Tagesseminar: Fit für die Gehaltverhandlung - Das bin ich wert!

Wir machen dich fit für deine erste Gehaltsverhandlung. Wie ermittele ich meinen Marktwert? Wieviel Einstiegsgehalt kann ich in meinem Bewerbungsgespräch verlangen? Wie überzeuge ich von meinen Gehaltsvorstellungen? Das Ganze kurz und kompakt.

Start 09:30 Uhr, Großer Besprechungsraum, 3. Stock, Gewerkschaftshaus Nürnberg, Max. 10 Teilnehmende. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. wird gebeten.

28. November 2019: IG Metall @ contactING 2019

Triff uns auf der contactING 2019 in der TH Nürnberg! Wir sind vor Ort und informieren die angehenden Absolventen über die gängigen Einstiegsgehälter der Metall- und Elektroindustrie und geben Tipps für euren Lebenslauf. Wir zeigen euch, was für Angebote die IG Metall für Studierende bereithält und beantworten euch eure Fragen rund um die Themen Berufseinstieg und Bewerbung. Wir sehen uns vor Ort!

04. Dezember 2019: Studierendentreffen „Lebenslauf-Sprechstunde: Der Check-Up für deinen Lebenslauf“

Ein guter Lebenslauf ist die beste Grundlage für eine überzeugende Bewerbung. Wir checken deinen Lebenslauf und geben dir Tipps zur erfolgreichen Lebenslauf-Gestaltung. Bring einfach deinen Lebenslauf zum Studierendentreffen mit.

Start 18:00 Uhr, Großer Besprechungsraum, 3. Stock, Gewerkschaftshaus Nürnberg

14. Januar 2020: Studierendentreffen „Blick über den Tellerrand“

Nicht nur gute Tipps und Tricks, sondern auch politische Diskussion finden auf den Studierendentreffen statt. Diesmal haben wir Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen verschiedener Parteien eingeladen, um mit ihnen über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Start 18:00 Uhr, Großer Besprechungsraum, 3. Stock, Gewerkschaftshaus Nürnberg

Das Bildungsprogramm für (Dual-)Studierende

Folgende Seminare der IG Metall kannst du dieses Jahr in Bayern besuchen. Wir freuen uns über deine Anmeldung.

Durchstarten: Wie sich Dinge so entwickeln – Von gegenseitiger Wahrnehmung und Manipulation.
20.09.2019, 17 Uhr bis 21.09.2019, 15 Uhr im Hotel Fuchsbräu, Hauptstraße 23, 92339 Beilngries

Durchstarten: Verantwortung für die Technik von morgen! Soziale und ökologische Kompetenzen für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure.
08.11.2019, 17 Uhr bis 10.11.2019, 13 Uhr im Hotel Fuchsbräu, Hauptstraße 23, 92339 Beilngries

Weitere Informationen und die Liste aller Seminare findest du im Bildungsprogramm für (Dual-)Studierende unter

www.hochschulinformationsbüro.de